Comeniusschule Kalbach / Kalbach

Teamgeister

Mein Name ist Theresa Kümmel und ich bin im Rahmen meiner Tätigkeit als Kindheitspädagogin, in Form einer unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS), seit Mitte Dezember an der Comeniusschule tätig.

Ab dem zweiten Schulhalbjahr führe ich mit Ihrem Kind ein spannendes Projekt durch, wobei der Ausbau der sozialen Kompetenzen der Kinder im Mittelpunkt steht. Ihr Kind, welches nun seit ca. einem halben Jahr die Schule besucht, lernt Lesen, Schreiben, Rechnen und viele weitere spannende Dinge kennen. Die Lernprozesse finden mit allen Sinnen sowie in einem engen Kontakt und Austausch mit den anderen Klassenkamerade*innen statt. Hierfür ist es für Ihr Kind wichtig, soziale und emotionale Fähigkeiten zu entwickeln. Um Ihr Kind dabei zu unterstützen, findet nun das Projekt „TEAMGEISTER“ statt. Es geht hierbei um eigene Gefühle, Begabungen und ein respektvolles und gesundes Miteinander. Wir werden verschiedene spielerische Übungen durchführen, uns über individuelle Bedürfnisse und Werte austauschen sowie passende Geschichten durcharbeiten. Innerhalb des Projekts ist es mir ein besonderes Anliegen, dass jedes Kind mit seinen persönlichen Bedürfnissen zu Wort kommt und wir uns untereinander besser kennenlernen. Natürlich wird auch darauf abgezielt, dass sich die Kinder selbst besser kennenlernen. Währenddessen bekommen die Schüler*innen immer wieder kleinere Aufgaben. Hierzu zählt beispielsweise, dass Ihnen die Kinder von ihren Erfahrungen aus dem Projekt berichten. Es wäre toll, wenn sie den Erzählungen und Erfahrungen ihres Kindes Raum geben. Somit besteht die Möglichkeit, erlebte Inhalte von „Teamgeister“ zu verarbeiten und in den Alltag zuhause zu integrieren. Die Teamgeister-Stunde findet jede zweite Woche Mittwochs in der zweiten Stunde statt.